Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig

AGB

Bewerbungsverfahren:

Jede/r Bewerber/in bekommt eine faire und reelle Chance im Radio – Elbdröhnung. Dabei ist es egal ob Anfänger oder jahrelange Erfahrung. Wir bitten jeden Bewerber/-in sich auf unserer Homepage zu registrieren. Dort ist es wichtig, seinen Benutzernamen so zu wählen das dieser auch als Moderatorenname genutzt werden kann und darf. Eine Änderung ist jederzeit möglich.

Nach erfolgter Freischaltung durch die Inhaberin oder Radio- und Sendeleitung wird darum gebeten , ein Foto im Profil hochzuladen, welches wir für die Teamliste und unseren DJ – Ticker nutzen dürfen.

Die Rechte am Bild bleiben nach DSGVO beim Bewerber. Jedoch räumt er uns mit seiner Bewerbung die Nutzungsrechte für unsere Teamliste und den DJ-Ticker ein.

Eine Herausgabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Diese sind nur zugänglich für den Bewerber und die Inhaberin.

Nach erfolgter Bewerbung werden wir uns kurzfristig mit euch per E-Mail, SMS oder Whatsapp in Verbindung setzen für ein gemeinsames Gespräch zwischen Bewerber, Inhaberin und der Radio- und Sendeleitung und auch unserem Team.

Nach der Aufnahme in das Team von Radio – Elbdröhnung haben wir eine Probezeit von 4 Wochen. Wir bitten euch in dieser Zeit euch mit unserem Team vertraut zu machen und auch unserem Konzept.

Diese Zeit ist für beide Parteien da, um zu gucken ob das zwischenmenschlich passt.

Bitte habt etwas Geduld, die Bearbeitung der Bewerbung kann bis zu 48 Stunden dauern, aufgrund unserer beruflichen Situation. Ihr werdet aber zeitnah von uns Hören.

 

Anforderungen:

- Jeder Moderator benötigt ein funktionierendes Sendeprogramm (mAirList, Sam Broadcast, Virtual DJ, RadioBoss,...) ein Sendeprogramm durch uns wird nicht zur Verfügung gestellt. Ebenso benötigt jeder Moderator ein sendefähiges Mikrofon, Headset, o.ä.

- Jeder Moderator sollte sich bestmöglich mit seiner Sendesoftware auskennen (ausgenommen Neulinge)

- Vor der ersten Sendung bekommt ihr eine PDF -  Datei von uns per E- Mail. Diese muss zwingend vor der ersten Sendung vollständig und richtig ausgefüllt und unterschrieben werden. Damit bestätigt jeder Moderator, für seine eigenen Sendungen selbst zu haften, wenn er gegen die Regeln der GEMA / GVL verstößt. Dieses greift nur für Verstöße in den eigenen Sendungen. Dieses bleibt zu jedem Zeitpunkt nur für die Inhaberin ersichtlich und wird nach Ausscheiden 6 Monate aufbewahrt. Eine Herausgabe erfolgt nur an Verfolgungsbehörden (GEMA, GVL, Anwaltskanzleien der GEMA GVL, Gerichte).

- Jeder Moderator ist zu jedem Zeitpunkt für seine eigene Sendung selbst verantwortlich und auch selbst haftbar.

- Es werden zu keinem Zeitpunkt Passwörter herausgegeben für den Stream. Das einpflegen der Streamdaten in euer Sendeprogramm erfolgt durch uns.

Kündigung:

Da wir ein nichtkommerzielles Radio sind (keinerlei Einnahmen generieren) bedarf es keinerlei Kündigung auf dem Postweg. Ebenso gibt es keine Kündigungsfristen. Die Kündigung kann sowohl vom Moderator, der Inhaberin als auch der Radio- und Sendeleitung ohne der Angabe von Gründen – zu jedem Zeitpunkt erfolgen.

Sollte ein Moderator aus unserem Team ausscheiden, werden die persönlichen Daten gemäß der DSGVO unwiderruflich zum selben Tag gelöscht. Die Löschung der persönlichen Daten erfolgt durch die Inhaberin.

Gestaltung des Sendeprogramms:

Jeder Moderator ist wie in jedem nichtkommerziellen Radio für die Gestaltung der Sendungen selbst verantwortlich und haftbar. Die Sendung haben gemäß den Vorgaben der GEMA und GVL zu erfolgen. Dabei ist auch darauf zu achten, dass gewisse Lieder mit nicht jugendfreien Texten erst nach 22 Uhr und vor 06 Uhr gespielt werden!

Wer die Vorgaben der GEMA und GVL nicht kennt, kann gern zu jeder Zeit die Inhaberin oder Radio- und Sendeleitung ansprechen. Diese hilft euch gern weiter.

Wir weisen ebenfalls darauf hin, dass das Senden von Musik der Schwarzen Liste auch hier absolut verboten ist!

Jeder Bewerber sollte ein funktionierendes Sendeprogramm besitzen, sowie sich damit auskennen Neulinge bekommen eine Einweisung durch unsere Techniker

Sollte vor euch einer auf Sendung sein, so seid bitte 15 Minuten vor eurem Sendebeginn im Teamspeak und Chat anwesend. Sollte nach euch einer auf Sendung gehen, so bleibt die ersten 15 Minuten, falls es beim nachfolgenden Moderator technische Probleme gibt.

Bei uns gibt es keinerlei Sendezwang. Davon möchten wir uns vom Radio – Elbdröhnung auch ganz klar distanzieren. Es bringt nichts, wenn ein Moderator zu Sendung „gezwungen“ wird. Wenn ein Moderator keinen Spaß hat ist es nicht nur nicht schön für diesen selbst, noch für den Hörer.

Geht also bitte wirklich nur auf Sendung, wenn ihr auch wirklich Lust darauf habt.

Ebenso herrscht auf unserem Stream ein absolutes Alkoholverbot. Ein Betrunkener Moderator ist für keinen schön und deshalb wünschen wir uns, nur nüchtern auf dem Stream zu moderieren.

Radio Regeln:

Bei uns gibt es keine Hierarchien, auch wenn wir eine Radio- und Sendeleitung haben. Bei uns ist jeder gleich viel Wert und dieses Radio ist ein gemeinschaftliches Projekt an dem jeder mit Entscheidungen treffen darf.

Umso wichtiger ist es auch als „Neuer“ seine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge frei zu äußern. Nur gemeinsam sind wir stark und können was großes erreichen.

Whatsapp:

Auch wir haben zwei Whatsapp – Gruppen. Die eine Gruppe betrifft nur das Radio intern (z.B. Sendebetrieb), in der anderen Gruppe sind Hörer als auch Moderatoren vertreten.

Auch Hörer dürfen unser Radio mitgestalten.

Solltet ihr also was hören oder Lesen von unseren Hörern – so gebt uns gern Bescheid. Wir sind auch berufstätig und bekommen nicht immer alles direkt mit.

Die Anwesenheit wäre nur in der Radio internen Gruppe wünschenswert.

Die andere Gruppe ist absolut freiwillig!

Unser Maskottchen
Intern
angemeldet bleiben?
Online
Counter